Samstag, 23. August 2008

Blick von unten


Dort, wo das Licht auf dem Balkon brennt (ungefähr in der Bildmitte), ist unsere Wohnung, im Glück-bringenden 8. Stock!

Umzug in die Wohnung

Nachdem heute das Warmwasser auch "repariert" wurde, wir mussten nur den Boiler einschalten , haben wir noch die Internetverbindung hier eingerichtet, so daß wir endlich in unsere neue Wohnung umziehen konnten.
Die ersten Erfahrungen mit der Großen Chinesischen Firewall haben wir auch schon gemacht, so ist z.B. google.de nicht zugänglich und wird gleich auf google.cn umgeleitet. Die Suche funktioniert dort aber genauso, nur sind die Buttons eben mit schönen Schriftzeichen beschriftet, die wir zwar nicht lesen können, aber wir wissen ja aus Erfahrung, was darauf steht.

Morgen werden wir endlich mal in Ruhe eine Runde durch unseren Compound drehen und die drei Schwimmbäder und den kleinen Fitness-Raum suchen, die es hier geben soll.

Heute war das Wetter ganz angenehm, es waren deutlich unter 30°C, also fast schon kalt für hiesige Verhältnisse. Für uns ist das zum Eingewöhnen natürlich besser und wirklich gefroren haben wir auch nicht.

Auch heute ist uns wieder aufgefallen, wie kinderfreundlich dieses Land ist. Wir waren abends essen im Restaurant und unser Junior mit seinen knapp drei Jahren war schon ziemlich müde und entsprechend ungehalten. Als er dann einmal seine Sirene eingeschaltet hat, hat das überhaupt niemanden gestört, genausowenig wie die Tatsache, daß er ständig auf der Sitzbank rumgesprungen ist und dabei auch lautstark erzählt hat. In Deutschland hätten wir vermutlich ein paar empörte Blicke geerntet und womöglich noch ein "Haben Sie ihr Kind nicht im Griff?" zu hören bekommen. Die Leute haben sich gefreut, wenn er plötzlich vor ihrem Tisch stand und mit ihnen geschäkert hat. Vielleicht liegt's ja auch daran, daß er klein und süß und blond und blauäugig ist!? "He is so cute!" bekommen wir auf jeden Fall sehr häufig zu hören.

Freitag, 22. August 2008

Erste Schritte vor Ort

Heute haben wir die ersten Utensilien für unsere neue Wohnung gekauft: schicke chinesische Bettwäsche! In China ist es üblich, daß es eine große Drecke pro Bett gibt, die gleichzeitig auch als Tagesdecke verwendet wird.
Außerdem haben wir gleich heute unseren ersten Typhoon hier. Warnstufe 9 ist angesagt, auf einer Skala von 1-10 , aber bisher beschränkt es sich alles auf Regen und Wind. Mal sehen, was noch kommt, Stufe 9 bedeutet Wind bis zu einer Stärke von 120km/h.

Morgen werden wir vielleicht schon in unsere Wohnung umziehen, der Wasserrohrbruch wurde schon repariert.

Donnerstag, 21. August 2008

Wir sind da!

Heute morgen um viertel nach sieben Ortszeit sind wir in China gelandet!
Der Flug verlief ohne größere Pannen, es wurde nichts vergessen, und auch unsere beiden Katzen haben den Flug super überstanden!
Die ersten Hürden wie Trinkwasser, SIM-Karten, Internetanschluß und Telefon sind auch schon genommen, dank tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter hier vor Ort.
Nun warten wir nur noch darauf, daß der Wasserrohrbruch im Wohngebiet repariert wird, damit wir bald in unsere neue Wohnung einziehen können. Solange werden wir noch im Hotel wohnen!

Dienstag, 19. August 2008

Noch ein Tag

Heute habe ich mein Auto abgemeldet. Heute Nachmittag wird es vom Händler abgeholt.

Neun einhalb Jahre sind wir zusammen durch die Lande gefahren, von den schneebedeckten Alpen bis zur Nordsee haben wir die Schweiz, Österreich und ganz Deutschland bereist, sind durch Dick und Dünn gefahren, 203.869km weit.




Mein erstes eigenes Auto....

Montag, 18. August 2008

Noch zwei Tage

Heute war der Untersuchungstermin für die Katzen. Sie haben ohne Probleme ihr Gesundheitszeugnis bekommen und dürfen also mit uns fliegen!

Sonntag, 17. August 2008

Unser Zimmer


Für die paar Tage wird es reichen. ;)

Die Aussicht aus unserem Übergangsquartier


Und in drei Tagen geht der Flieger...

Noch drei Tage

Im April 2008 haben wir uns aus beruflichen Gründen entschieden, für drei Jahre nach China umzuziehen. Wir, das sind Mama, Papa und der Junior, sowie zwei Miezekatzen.

Nach vier Monaten Vorbereitungszeit ist es nun soweit: Die Wohnung ist fast leergeräumt, die Koffer sind gepackt, am Mittwoch den 20. August geht der Flieger, also noch drei Tage, bis das große Abenteuer zur Realität wird!