Samstag, 26. September 2009

Sieben

So viele Mückenstiche hatte ich diese Woche eines Morgens ganz frisch an einem Bein. Das ist die Kehrseite des kühleren Wetters: Die Mücken fliegen wieder - und stechen natürlich auch.
 
Junior wird jeden Morgen mit Autan (selbst mitgebracht aus Deutschland, das gibt's hier nicht zu kaufen) eingerieben, am Nachmittag noch mal, und nachts schläft er unter einem Moskitonetz, also hat er keine Probleme mit den Mücken. Mama und Papa dagegen haben kein Moskitonetz über dem Bett, teilweise auch weil das in der Größe ziemlich blöd aussieht.
 
Heute Nacht werde ich mal wieder unseren Bug-Zapper aufstellen, damit ich morgen früh nicht noch mehr neue Stiche habe. Die Mücken hier sind anders als die in Europa, vielleicht sind es auch schon Moskitos. Sie sind deutlich kleiner, ganz schwarz, und an den Einstichstellen bilden sich viel größere Quaddeln aus, als es bei einer stinknormalen deutschen Stechmücke der Fall wäre. 

Donnerstag, 24. September 2009

Endlich kühler

Nach der Affenhitze vom Wochenende scheint es jetzt doch endlich kühler und damit viel angenehmer zu werden. Das Thermometer zeigte die letzten Morgen kurz nach Sonnenaufgang nur noch 29°C, die Luftfeuchte war auch erträglich, obwohl es noch Monsun-Zeit ist, also jeden Tag ein paar Regenwolken aufziehen.
 
Aber der September ist ja auch schon fast rum, nun beginnt die angenehme Jahreszeit: der Herbst. Die Zeit zum Wandern, Ausflüge machen und zum an den Strand fahren!
 
Auf den Strand hatten wir uns richtig gefreut, aber dort hinfahren geht leider nicht mehr, da beim letzten Sturm ein italienisches Schiff direkt vor dem Strand leckgeschlagen ist und dort nun alles voller Öl ist. Der einzige Strand weit und breit mit einigermaßen sauberem Wasser und sauberem Sand ist nun gesperrt, niemand kann sagen, wann er wieder aufgemacht wird.
 
So bleibt wohl doch wieder nur der hiesige Pool, entweder der auf dem Dach für Junior, oder der große im Compound, der aber im Moment auch von vielen Chinesen besucht wird, für meinen Geschmack manchmal von zu vielen Chinesen.

Montag, 21. September 2009

Affenhitze

Dieses Wochenende war geprägt von einer schier unerträglichen Affenhitze! Wir hatten 37°C und um die 90% Luftfeuchte!
 
Wir wollten mit Junior einen Ausflug mit dem Laufrad machen, das war unmöglich. Sobald man sich draußen bewegt hat, war man schweißgebadet. Erst nachdem die Sonne untergegangen war, konnten wir es draußen aushalten und noch ein nächtliches Bad im Pool nehmen.
 
Für die nächsten Tage ist Regenwetter vorhergesagt, also ist keine Besserung in Sicht, die Luftfeuchte wird hoch bleiben. Vielleicht gehen ja die Temperaturen ein wenig zurück, "nur" noch 30°C wären auch nicht schlecht....