Vorhin habe ich Junior vom Schulbus abgeholt und eines der ersten Dinge, die er mir erzählt hat, war: Mama, ich habe heute im Kindergarten eine Mücke gegessen!
Mein erster Gedanke war "igitt", dann habe ich gefragt, warum, darauf meinte er nur, einfach so, er weiß nicht warum, die lag da so rum.
Dann habe ich überlegt, was mir so nachgesagt wird, was ich als Kind alles an Insekten verspeist habe, da kann Junior ruhig auch mal eine Mücke aufessen. ;-)
Ansonsten passiert hier zur Zeit nicht viel, die erste Hitzewelle ist schon wieder vorbei, es ist kühler geworden, heute sind es nur 24-25°C, sehr angenehm, wie ich finde. Die Sonne scheint auch nicht, es regnet, eigentlich ein Wetter zum Davonlaufen, aber da es trotzdem angenehm warm ist, finde ich es prima, daß wir noch eine Schonfrist vor dem mit Sicherheit kommenden Sommer haben werden.
Taifune sind auch noch keine in Sicht, über dem Pazifik ist alles ruhig. Letztes Jahr hatten wir bereits Anfang Mai den ersten Taifun, ich weiß nicht mehr, wie viele es im Mai waren.
So ruhig wie es hier ist, geht es gerade in der Heimat wohl nicht zu. Die Schlagzeilen aus Deutschland haben es in den letzten Tagen sogar bis in die China Daily auf die Titelseite geschafft.
Als wir gestern die Zeitung aus dem Briefkasten geholt hatten, prangten uns auf der Titelseite die Worte entgegen: German Teenager wins Eurovision Song Contest!
Lena hat es mit ihrem Satelliten also bis nach China geschafft, es war noch ein großer Artikel in der Zeitung, über den Song Contest und über Lena. Ich muß gestehen, bis zum Tag des Wettbewerbs hatte ich noch nie etwas von ihr gehört, das Lied habe ich erst im Nachhinein anhören können. ;-)
Die heutige Schlagzeile wird vermutlich noch fetter sein. Das Titelbild der China Daily News auf meinem Hand war Horst Köhler, wie er seinen Rücktritt erklärt. Gestern bestand die Cover Story noch aus dem Premierminister Wen Jiabao, wie er auf seiner Asienrundreise in Tokyo mit Japanern durch den Park joggt und Tai Chi betreibt.