Freitag, 6. November 2009

Große Füße

Heute Morgen hat Junior gesagt, er braucht neue Schuhe, weil er in den alten Sandalen schon vorne anstößt. Ich hab nachgeschaut, es war tatsächlich nicht mehr viel Platz!
 
Die alten Sandalen sind noch gar nicht so alt, die haben wir erst vor ein paar Wochen aus dem Schrank geholt, als die wirklich alten Sandalen zu klein geworden waren. Offenbar haben Juniors Füße es eilig, so groß wie die vom Papa zu werden.
 
Nun habe ich wieder keine Ersatzsandalen mehr im Schrank, da Junior jetzt die neuen neulich erst in Hong Kong gekauften Sandalen trägt. Am Wochenende werden wir uns aufmachen, um neue Sportschuhe zu finden, schließlich ist Junior da aus den neuen alten (oder waren es die alten neuen?) auch schon wieder rausgewachsen.
 
Außerdem holen wir morgen unseren nächsten Besuch in Hong Kong ab und werden noch zwei Tage dort verbringen, um die Stadt wenigstens ansatzweise zu besichtigen.

Dienstag, 3. November 2009

Lange Hosen und Socken

Nachdem es heute Morgen nur noch 18°C hatte, haben wir tatsächlich die langen Hosen, Socken und Unterhemden aus dem Schrank geholt. Männe hat mal nachgedacht, wann er das letzte Mal ein Unterhemd an hatte, das muß im Februar gewesen sein!?
 
Morgen wird es auch noch mal kalt, 16°C sind vorhergesagt, dazu ein starker Wind, der sich alles noch viel kälter anfühlen läßt. Aber ab Donnerstag geht es genauso schnell mit den Temperaturen wieder bergauf, wie es bergab gegangen ist. Ab dem Wochenende haben wir wieder 28-29°C und schönsten Sonnenschein, perfektes Wetter um nach Hong Kong zu gehen und unseren nächsten Besuch abzuholen!
 
Das Wochenende werden wir in Hong Kong verbringen. Ich behaupte einfach mal, daß wir uns dort inzwischen ganz gut auskennen und ein gutes Besuchsprogramm geplant haben. Ein paar Neuerungen sind auch dabei, schließlich gibt es dort ja nach wie vor immer wieder Neues zu entdecken.
 
Junior freut sich schon auf den Besuch, schließlich bleibt der Besuch bis zu seinem Geburtstag und fliegt erst danach wieder nach Deutschland. So gibt es eine (hoffentlich) richtig schöne Party mit großen und mit kleinen Gästen.

Montag, 2. November 2009

Golden Dragon 288

Heute habe ich im Hafen ein Schiff gesehen, das hieß "Golden Dragon 288". Mein erster Gedanke war: und was ist mit den ersten 287 passiert?? ;-)
 
Hier ist die erste Kältewelle des Jahres angekommen. In Peking hat es schon geschneit und heute morgen stand in den Nachrichten, daß jetzt dort auch angefangen wird zu heizen, nachdem die Temperatur unter Null Grad gefallen ist. Kaum zu glauben, daß die "Heizgrenze" bei 0°C liegt! Da soll sich in Deutschland noch mal einer beklagen, wenn es draußen 10°C hat und seine Heizung nicht geht....
 
Für uns hier heißt das einen Temperatursturz auf nicht wirklich kalte 22°C am Morgen, morgen sollen es nur 18°C sein, aber durch den doch kräftigen Wind fühlt es sich schon kalt an. Aber das Wetterintermezzo soll nur drei Tage anhalten, dann ist die Kaltfront durch und es wird wieder schön warm mit 28°C. Auch heute ist es den Tag über sehr angenehm, sogar der Wind ist in der Sonne wärmer geworden!