Donnerstag, 21. Mai 2009

H1N1 ist da!

So, H1N1 hat es nun auch bis in unsere Provinz geschafft. In Hong Kong gab es ja schon ein paar Fälle, auch in China wurde schon Fälle weiter nördlich gemeldet. Nun ist auch in der Provinzhauptstadt ein Fall der "Schweinegrippe" gemeldet worden.

Als Reaktion darauf hat nun Juniors Schule die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Das heißt, allen Kinder muß morgens die Temperatur gemessen werden, bevor sie in die Schule gehen. Dort angekommen werden sie noch mal gescannt. Auch das gesamte Personal und alle Besucher werden bei der Ankunft überprüft und gegebenenfalls nicht hineingelassen.

Ob das etwas bringt, das Virus davon abzuhalten, in die Schule zu kommen, wird sich zeigen. Schließlich ist man schon infektiös, bevor man irgendwelche Grippeanzeichen zeigt, wie bei jeder anderen Grippe eben auch.

Ich sehe dem Virus ziemlich gelassen entgegen. Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen ziemlich harmlos, die Todesfälle waren alles Menschen, die schon andere Krankheiten hatten, meistens chronische Atemwegserkrankungen.

Außerdem sind wir hier in einem Land, in dem keine halben Sachen gemacht werden: alle Passagiere, die mit einem H1N1-Patienten im selben Flugzeug saßen, wurden unter Quarantäne gestellt. In Hong Kong sogar das ganze Hotel mit 200 Gästen und 100 Angestellten.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Neue Wege

Nun habe ich einen neuen Weg gefunden, ins Internet zu gehen. Ich hoffe, ich komme jetzt wieder ohne Umstände auf meinen Blog, wir werden sehen.

Für heute gibt es sonst nicht viel Neues zu berichten. Das Wetter hat umgeschlagen, es ist bewölkt aber immer noch sehr feucht. Für das Wochenende ist sogar Regen vorhergesagt, für Samstag auch Gewitter. Die Luft und die Pflanzen können den Regen sicher gut gebrauchen, es ist auch angenehm, wenn die Sonne nicht so sticht. Die Feuchte ist nach wie vor da und läßt einen bei jedem Schritt vor die Tür erst einmal gegen eine Wand laufen. Hat man das Haus aber einmal verlassen, weht ein leichter Wind, der es wieder erträglich macht.

Dienstag, 19. Mai 2009

Ausflug nach Zhong Shan

Heute haben wir einen kurzen Ausflug nach Zhong Shan gemacht. Wir haben das Sun Yat Sen Museum besucht und waren anschließend noch lecker essen. Es war nett, mal wieder mit den anderen Damen einen Ausflug zu machen. Leider war die Zeit wieder viel zu schnell um, so daß wir den geplanten Shopping Trip abgesagt haben. Aber ich mußte pünktlich wieder zuhause sein, um Junior vom Bus abholen zu können.

Draußen ist es inzwischen wieder heiß und feucht geworden. 30°C sind normal, die Luftfeuchte liegt sicher über 70%, wenn nicht 80%. Wir haben jetzt Ende Mai, ich bin gespannt, wie heiß der Sommer werden wird. 38°C in der Stadt sind sicher möglich, dazu 90% Luftfeuchte....

Die Blogger-Seite ist übrigens immer noch geblockt!

Sonntag, 17. Mai 2009

Mal wieder geblockt!

Seit einigen Tagen ist die Blogger-Seite wieder von China aus nicht aufrufbar. Es gibt zwar verschiedene Wege, doch auf die Seite zu kommen, sonst könnte ich das hier auch nicht schreiben, aber es ist umständlich und NERVT!

Es gibt zum Glück gerade nicht viel Neues zu berichten. Ich bin jetzt tagsüber viel unterwegs, habe ja schon geschrieben, daß ich nun Mitglied im Komitee bin. Ich war mit einer Freundin in Macao zum Shoppen, gestern haben wir mal wieder Hong Kong unsicher gemacht und für Junior Lego-Spielzeug gesucht. Leider war der gewünschte Artikel in allen Läden Out of Stock und wird vermutlich auch nicht mehr reinkommen, da von 2008.

Nun werden wir die nächsten Gäste, die Männe in der Firma haben wird, fragen, ob sie das mitbringen können. Ansonsten heißt es warten bis zum Sommer, wenn wir selbst wieder nach Deutschland fliegen.

Nun hoffe ich, daß ich bald wieder ohne Umwege zum Bloggen komme. Es macht keinen rechten Spaß, wenn man nicht einfach so loslegen kann.