Samstag, 3. Januar 2009

Kalt

Es ist kalt geworden im Süden Chinas. Heute Morgen waren es nur knapp über zehn Grad, so daß wir sämtliche mitgebrachten und gekauften Heizungen angeworfen haben. Wir haben in der Wohnung nur eine Heizung im Schlafzimmer, warum nicht im Wohnzimmer, das weiß keiner. Wir haben zwei Heizlüfter und einen Radiator mitgebracht und hier noch zwei Radiatoren gekauft.

Wenn die Heizungen laufen, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Wohnung warm ist. Und sobald wir die Heizungen ausmachen, wenn wir die Wohnung verlassen oder schlafen gehen, kühlt es ruckzuck wieder aus, weil es hier praktisch keine Isolation gibt, die Fenster sind Einscheiben-Fenster. Doppelverglasung gibt es zwar, aber eben zu europäischen Preisen, für den Massenwohnbau also viel zu teuer.

Außerdem müssen wir aufpassen, an welche Steckdosen wir die Heizungen anschließen, da sonst gleich die Sicherung rausfliegt, wenn z.B. noch der Fernseher angeschaltet wird....

Freitag, 2. Januar 2009

Heimflug

Heute haben wir den Tag in der Provinzhauptstadt verbracht, von wo aus unser Besuch heute Abend nach knapp zwei Wochen wieder die Heimreise angetreten hat. Wir haben zusammen Weihnachten gefeiert, haben Macao und Hong Kong besichtigt, und hier gemeinsame Zeit verbracht und Souvenirs über Souvenirs besorgt. Heute gab es noch ein bißchen Kultur und einen schönen Park zum Abschluß.

Nun sitzt der Besuch schon im Flugzeug und kann auf dem langen Flug gen Westen hoffentlich ein bißchen schlafen, während wir auch bald ins Bett gehen werden. Nächste Woche beginnt dann wieder der Alltag, Juniors Ferien sind vorbei und Männe darf auch wieder regelmäßig zur Arbeit gehen.

Mittwoch, 31. Dezember 2008

Happy New Year



Ein frohes Neues Jahr 2009!