Freitag, 4. Dezember 2009

Was schreib ich nur? - Neues aus der Kuriositätenkiste

So, damit nicht wieder so viel Zeit vergeht, bis der Blog gefüttert wird, habe ich mir vorgenommen, was zu schreiben. Aber was? Schon wieder über das Wetter? Es wird langsam wieder kälter, aber die Sonne scheint noch? Daß wir die Heizungen schon wieder rausgeholt haben, weil es nur noch 20°C draußen hat? Hmmmm, alles schon da gewesen und nichts wirklich Neues. Wie wär's dann mit: Im Osten nichts Neues? Nee, das hatten wir ja erst. *grübel* Also was schreib ich nur.... ah, da fällt mir doch wieder was aus der einheimischen Kuriositätenkiste ein:
 
Am Wochenende wollte ich nach Macao und für Junior Unterwäsche kaufen. Ja, richtig gelesen: Unterwäsche! Ich war hier im Kaufhaus, da ging es in der Unterwäsche-Abteilung ab Teenager-Größe los und ich wurde in die Baby-Abteilung geschickt, wo sie natürlich nur Babysachen hatten. Und selbst wenn es einen Baby-Body in Junior-Größe zu kaufen gäbe, glaube ich kaum, daß er ihn anziehen würde! *g*
 
Ich habe nun diverse Kaufhäuser durch und frage mich so langsam, wo die Chinesen die Unterwäsche für ihre Kinder kaufen, die dem Babyalter bereits entwachsen aber noch keine Teenager sind. Bisher habe ich nur einen einzigen Laden in Macao gefunden, wo es normale Unterwäsche für Kinder gibt. Leider habe ich damals nicht gleich auf Vorrat eingekauft, wollte erstmal die Qualität testen. Nun legt Junior aber so ein Tempo im Wachsen an den Tag, daß ich bzw. er wieder mehr Wäsche bräuchte.
 
Neulich habe ich in Hong Kong neue Hosen für ihn gekauft, keine zwei Wochen her, aus der ersten ist er schon rausgewachsen. Oder sie ist im Trockner doch zu sehr eingelaufen, obwohl es zum einen Markenware ist und zum anderen im Etikett steht: Trockner-geeignet!
 
Na, mal sehen, ob wir morgen immer noch Lust haben, nach Macao zu gehen. Lohnt sich fast nicht, nur wegen Unterwäsche, aber wenn's denn sein muß....
 
 

Dienstag, 1. Dezember 2009

Kakerlakenrennen und Arsen im Saft

Hier ist immer noch alles wie gewohnt. In der Tiefgarage rennen die Kakerlaken um die Wette, Junior hätte fast eine im Vorbeifahren mit seinem Laufrad erwischt, bin aber auch ganz froh darum, daß er sie verfehlt hat. Auf die Sauerei wäre ich nicht scharf gewesen.
 
Dann stand vor zwei Tagen in der Zeitung, daß in einer einheimischen Marke von Orangensaft Arsen gefunden wurde, und zwar in nicht unerheblichen Mengen. Gestern stand in derselben Zeitung, daß da wohl nur Berichte manipuliert wurden und es jetzt doch kein Arsen im Orangensaft gibt. Was nun wahr ist, das weiß ich nicht, aber ich weiß, daß ich keinen Orangensaft kaufen werde, bei dem ich die Aufschrift auf der Packung nicht lesen kann. Ich weiß zwar inzwischen, wie man Orangensaft auf Chinesisch schreibt, aber ich will auch sonst noch lesen, was drin ist im Saft, wo er herkommt, usw. Daher kommt nur eine große internationale Marke in Frage, die in Deutschland vermutlich hauptsächlich durch Bananen und Ananas bekannt ist: Dole!
 
Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Saftmaschine, ich hab mir auch schon eine ausgeguckt und werde vermutlich nächste Woche mal mit Männe nach Guangzhou fahren und sie holen. Das Obst ist hier so günstig, das lohnt sich in jedem Fall. Zumindest ist dann nur das Obst im Saft, das ich gekauft habe. Wenn ich es anständig wasche, sollte das kein Problem sein. Und bei Orangen kommt die Schale ja vorher weg. Na dann Prost!