Freitag, 18. September 2009

Das Beste aus Chengdu

Mein Lieblingsbild aus Chengdu!

Zum Glück kommt der nicht zu uns!

Super Typhoon CHOI-WAN

Forecast Positions and Intensities

Date time Position Classification Maximum sustained wind
20:00 HKT 18 September 2009 25.4 N 138.8 E Super Typhoon 210 km/hour
20:00 HKT 19 September 2009 31.1 N 143.1 E Super Typhoon 195 km/hour
20:00 HKT 20 September 2009 35.5 N 149.2 E Severe Typhoon 175 km/hour


Dieser Taifun zieht im Moment noch in Richtung Japan, wird aber voraussichtlich vor Japan wieder nach Osten abbiegen und auf dem Meer südlich von Japan vorbeiziehen.

210km/h Windgeschwindigkeiten hab ich noch nicht erlebt, will ich auch nicht! Im Moment hat der Taifun sogar Windgeschwindigkeiten von 250km/h!

Hier noch ein Bild des Sturms, man beachte den kleinen Maßstab unten links in der Ecke: der kleine weiße Strich ist 100km lang....

Donnerstag, 17. September 2009

Rechner da - Wasser weg

Nachdem ich bis gestern Abend installiert, neu gestartet, auf den neuesten Stand gebracht, wieder installiert und wieder neu gestartet habe, funktioniert mein Rechner nun wieder so, wie ich es mir wünsche. Ich habe sicher zehn oder mehr Stunden mit der Neuinstallation verbracht, nur gut, daß ich alle wichtigen Daten sowieso schon auf einer externen Festplatte hatte, sonst hätte die Datensicherung allein schon mehrere Tage gebraucht. So waren es „nur“ anderthalb Tage, die ich vor der Kiste verbracht habe. Ich hoffe, dieses Mal hält es länger als ein Jahr.

Und pünktlich mit dem Ende meiner Arbeit gestern Abend war mal wieder das Wasser weg! Nach einem langen Tag mal eben noch unter die Dusche zu springen, war nicht möglich. Alle Wasserhähne gaben mal wieder nur ein dumpfes Röcheln von sich, kein einziger Tropfen Wasser war zu sehen. Nur gut, daß Junior schon gewaschen und geputzt im Bett lag. Leider war heute Morgen das Wasser auch noch weg, so daß Junior nur mit Katzenwäsche aus dem Haus gehen konnte. Zähneputzen machen wir immer mit Trinkwasser, das war kein Problem.

Inzwischen ist das Wasser auch wieder angestellt, ich hoffe, es bleibt so lange, bis die Waschmaschine fertig gewaschen hat. Die Wasservorräte für den nächsten Wasserausfall habe ich schon aufgefüllt.

Und dann ist auch mal wieder die Klingelanlage im Haus defekt. Man kann weder unten klingeln noch oben die Tür öffnen. Wenn jemand kommt, muß er anrufen, und wir müssen nach unten gehen und die Tür von Hand öffnen.

Als wir das alles heute Morgen unserer Chinesisch-Lehrerin erzählten, meinte sie nur lachend, ihr Mann (Amerikaner) würde nun sagen: Made in China!

Dienstag, 15. September 2009

Offline

Nach einem Jahr surfen im Reich der Mitte wird der Zugang zum Internet mit meinem Laptop immer schwieriger. Ich weiss leider nicht, ob es an Windows liegt, oder ob trotz Virenscanner und Firewall doch irgendetwas oder irgendwer unerlaubt auf meinen Rechner zugegriffen hat und mir nun den Weg ins Internet erschwert.

Ich kann gerade noch so zehn Minuten surfen, bevor der Rechner die Ohren anlegt und behauptet, das Internet sei nicht verfügbar. Interessanterweise kann ich auf verschlüsselte Seiten noch zugreifen, aber auch das nur begrenzte Zeit, bis gar nichts mehr geht und ich den Rechner neu starten muss. Inzwischen ist das mehrfach am Tag der Fall, so dass ich nun die Schnauze voll habe und den Rechner neu aufziehen werde!

Die Datensicherung läuft gerade, ich hoffe, ich vergesse nichts. Da so eine Neuinstallation des Betriebsystems immer ein gewisses Risiko beinhaltet, kann ich nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis wieder alles einwandfrei funktioniert. Und wie lange es hält, wenn es funktioniert hat.

In diesem Sinne bitte ich um Daumendrücken und hoffe, dass ich bald wieder bloggen kann, was ja sowieso nur per E-Mail geht!

KOPPU

Nachdem wir gestern Nacht recht spät zurückgekommen sind, sind wir mitten in den nächsten Taifun geraten. KOPPU hat sich recht schnell entwickelt, am Freitag war noch nichts davon zu sehen, heute ist er schon durchgezogen und es wird wieder ruhiger draußen.

KOPPU war ein relativ kleiner Taifun, zwar mit 140km/h Windgeschwindigkeiten, aber im Durchmesser eher klein und er hat uns auch nicht direkt getroffen, ist 110km westlich von uns an Land gegangen. Schäden gab es bei uns keine, die üblichen umgeworfenen Palmen und abgerissene Blumen und Blätter, aber nichts größeres.

Dem Nachbarn im Erdgeschoß scheint eine Palme ans Wohnzimmerfenster gefallen zu sein, aber genau kann ich das nicht sehen. Wenn die Palme wieder aufgestellt worden ist, wissen wir, ob sie das Fenster getroffen hat.

Im Moment ist aber noch zu viel Wind draußen, es könnten immer noch kleine Teile herumfliegen, so daß jetzt vermutlich noch niemand aufräumen geht. Der Regen hat auch schon deutlich nachgelassen, es sieht so aus, als würde es gleich aufhören zu regnen.

Junior hat heute auf jeden Fall schulfrei, da bei Warnstufe 8 aus Sicherheitsgründen die Schulen geschlossen bleiben. Da der Taifun nun durch ist, wird demnächst wieder auf Warnstufe 3 zurückgestuft werden, so daß Junior morgen wieder in den Kindergarten gehen kann.