Samstag, 7. März 2009

Ausflug nach Hong Kong

Heute wollten wir einen Wanderweg auf Lantau Island ausprobieren, den wir mit unseren nächsten Besuchern gehen wollen. Dieser Weg ist bequem per MTR und Cable Car zu erreichen, man kann also nicht aus Versehen den falschen Bus nehmen und sonstwo landen.

Außerdem haben wir heute eine ehemalige Kollegin von Männe getroffen, die gerade mit ihrem Neffen in Hong Kong zu Besuch ist und uns ein paar Kleinigkeiten mitgebracht hat. Die beiden haben wir dann kurzerhand mit auf unseren Ausflug genommen.

Wir sind also mit U-Bahn und Seilbahn zum Ausgangspunkt unserer Wanderung gefahren. Allerdings war das Wetter sehr viel schlechter als vorausgesagt, Nieselregen und 13°C, so daß wir die Wanderung der Gesundheit zu liebe abgesagt haben, da die Kollegin nur eine dünne Strickjacke dabei hatte.

Dafür haben wir einen kleinen Teil Kultur mitgenommen, den wir sowieso dort anschauen wollten: den Giant Buddha! Dies ist die größte im freien sitzende Buddha-Statue der Welt. Leider war das Wetter so schlecht, daß der Buddha in den Wolken saß und wir ihn nur schemenhaft erkennen konnten. Wir hoffen, daß das Wetter beim nächsten Besuch besser sein wird. Die tolle Aussicht auf das Meer konnten wir leider auch nicht genießen.

Donnerstag, 5. März 2009

Kurztrip nach Macao

Nachdem Männe mich gestern damit überrascht hat, daß er heute mal daheim bleibt, haben wir nach der Chinesisch-Stunde kurzerhand einen Ausflug nach Macao gemacht. Wir haben beim Italiener zu Mittag gegessen und waren in diversen Läden shoppen.

Wir hatten zwar nur begrenzt Zeit, da wir Junior pünktlich vom Bus abholen mussten, aber dennoch war es ein gelungener Tag, mal OHNE Junior gemütlich durch Macao zu schlendern. Hätten wir ihn in der Spielzeugabteilung dabei gehabt, wäre es beim Gehen auf alle Fälle sehr laut geworden, ansonsten hätte er sich vermutlich gelangweilt.

So hat er sich riesig gefreut, als der Papa ihn zusammen mit der Mama vom Bus abgeholt hat, was äußerst selten vorkommt.

Das Wetter war zwar heute nicht so toll, aber den Mittag über konnten wir trocken durch Macao gehen. Und am Nachmittag konnte Junior endlich wieder seinen geliebten Regenschirm zum Einsatz bringen. Für morgen ist Starkregen angesagt, noch ein paar Gewitter dazu, das kann ganz schön ungemütlich werden.

Montag, 2. März 2009

Es ist wieder kalt geworden

Nicht nur, daß es draußen grau in grau ist, es ist auch wieder merklich kälter geworden mit 15-19°C. Ich habe schon überlegt, die Heizungen wieder auszupacken, die wir längst beiseite geräumt haben. Der Heizlüfter im Bad steht auf jeden Fall schon wieder bereit, damit man sich wenigstens morgens im Warmen fertig machen kann.

Laut Wetterbericht ist das ein Nordostmonsun und es wird noch etwas kälter werden. Für Freitag ist auch der erste schwere Regen vorhergesagt. Das ist dann jetzt wohl die ungemütliche Jahreszeit, wenn es kalt und naß ist und nichts mehr trocknen will. Ich hoffe, dieses Wetter hält nicht zu lange an!

So früh schon ein Mann?

Dialog zwischen Mama und Junior:

Mama: "Was denkst Du gerade?"

Junior: "Nichts!"

Wer hätte gedacht, daß das schon so früh losgeht, mit dem Nichts-Denken! ;-)

Sonntag, 1. März 2009

Das erste halbe Jahr ist um!

Eben habe ich auf den Kalender geschaut und festgestellt, daß das erste halbe Jahr hier schon um ist! Sechs Monate und neun Tage sind wir nun schon hier. Die Zeit ging im Großen und Ganzen schnell rum, da es immer wieder was neues gibt, und sei es nur eine defekte Waschmaschine. ;-)

Man ist den ganzen Tag beschäftigt, langweilig wird es nicht. Sei es das Einkaufen, das viel länger dauert als in Deutschland, die Ausflüge mit dem Kindergarten, der am anderen Ende der Stadt liegt, oder auch einfach nur das wöchentliche Treffen mit den anderen Damen hier vor Ort. Einmal mit den Fingern geschnippst und - zack - schon ist wieder eine Woche um!

Wenn mich jetzt einer fragen würde, ob ich das Ganze noch mal machen würde, kann ich die Frage nicht mit "ja" oder "nein" beantworten. An einem Tag, an dem schon wieder das Wasser weg ist, lautet die Antwort eher "nein", an einem Tag, an dem ich wieder eine Hürde gemeistert habe, lautet die Antwort eher "ja". Das Leben ist auf jeden Fall abwechslungsreicher geworden, ich denke, der Horizont hat sich bereits erweitert.