Teil 5:
Wir schreiben das Jahr 2011, irgendwann Ende März. Nachdem wir jetzt wieder einige Zeit am Stück hier sind, haben wir beschlossen, die Klimaanlage im Schlafzimmer (mal wieder) reparieren zu lassen. Zunächst werden noch einmal Handwerker bestellt, die (mal wieder) mit einer großen Flasche Kühlmittel hier aufkreuzen und Kühlmittel nachfüllen.
Da ich inzwischen irgendwie keine Lust mehr auf Handwerker habe, die mich als Frau in diesem patriarchisch geprägten Land (oder sollte ich sagen: macho-istisch?) nicht ernst nehmen, habe ich Männe gesagt, er soll auch dabei sein, wenn die Herren kommen.
Die Herren kommen, schrauben hier und messen da, füllen Kühlmittel auf und - es heizt und kühlt wieder ein bißchen, aber nicht richtig. Sie erzählen wieder was von kurz warten, dann ginge es, aber warten wollen sie nicht, werden diesmal von Männe aber erfolgreich aufgehalten und stellen fest, auch nach kurz warten kühlt die Anlage so gut wie gar nicht.
Sie telefonieren noch ein wenig und schauen sich alles noch mal an, sind aber offensichtlich rat- und planlos und sagen, sie melden sich wieder und kommen noch mal zur Reparatur wieder.
Fortsetzung folgt....