Donnerstag, 8. April 2010

Nebel und Paparazzi

Nun wird es endlich mal wieder Zeit für einen Blog-Eintrag! Seit einer Woche haben wir wieder Besuch, da bleibt wenig Zeit fürs Internet, also leider auch nicht für den Blog, da wir viel unterwegs sind.
 
Das letzte Wochenende haben wir etwas verlängert und ein paar Tage in Guilin und Yangshuo verbracht, um die Reisterrassen und die tollen Berge dort zu sehen. Die Berge haben wir gesehen, die alten Häuser auch, nur die Reisterrassen wollten nicht so wie wir und haben sich im dichten Nebel versteckt. Die konnten wir nur auf Plakaten bewundern. Während der Fahrt dorthin haben wir kleinere Reisterrassen gesehen, aber die "richtigen" blieben verborgen.
 
Auch die Flußfahrt von Guilin nach Yangshuo war von Nebel geprägt, dafür waren wir wegen des Nebels und wegen des Niedrigwassers teilweise allein auf dem Fluß unterwegs, was auch was für sich hatte. Zur Hochsaison sieht man das Wasser kaum vor Ausflugsbooten, nun war es teilweise spiegelglatt. Wir hatten ein kleines Bambusfloß gemietet, das quasi keinen Tiefgang hat, also auch bei 20cm Wassertiefe fahren kann.
 
Negative Erfahrungen durften wir leider wieder mit den verrückten Chinesen machen, die anscheinend noch nie ein blondes Kind gesehen haben. Ständig wurde unser Junior fotografiert, einmal wurden wir sogar regelrecht verfolgt. Dieser Chinese ist uns durch die halbe Stadt nachgegangen und wollte sich immer wieder anschleichen, um Fotos zu machen, hat sich dabei aber mehr als dämlich angestellt. Einmal bin ich auf ihn zu und habe ihm gesagt, wenn er ein Foto will, dann soll er gefälligst dafür bezahlen, ich hatte echt die Faxen dicke. 
 
Als er dann noch einmal so richtig aufdringlich wurde, haben wir ihn mit einem kleinen Sprint verjagt und ein Stück durch die Stadt verfolgt, ich schätze mal, der rennt immer noch! Wirklich erwischen wollten wir ihn ja eh nicht, aber er hat die Beine in die Hand genommen und gemacht, daß er davon kam. Die umstehenden Passanten dachten vermutlich, wir jagen einen Taschendieb. Junior hat dann die Kapuze aufgesetzt und hatte etwas Ruhe. So extrem wie in Yangshuo haben wir die Fotografiererei schon lange nicht mehr erlebt.
 
Insgesamt war es aber ein schöner Miniurlaub, den wir im Oktober wiederholen werden, mit dem nächsten Besuch und hoffentlich schönerem Wetter, wir freuen uns drauf!