60-70% betrug bei uns die Abdeckung der Sonne bei der ringförmigen Sonnenfinsternis am 15. Januar. Es sah ungefähr so aus wie auf dem dritten Bild in der ersten Reihe, nur daß wir keine Wolken vor der Sonne hatten, es war strahlend blauer Himmel und ich habe gerade Junior vom Schulbus abgeholt, als das Licht deutlich weniger wurde. Natürlich hat man mit bloßem Auge nicht gesehen, was von der Sonne fehlt, aber es war ein deutlicher Helligkeitsunterschied auszumachen.
60% beträgt auch im Moment hier die relative Luftfeuchte, also richtig trocken! Man merkt das auch daran, daß die Wäsche schneller trocknet, genauso die Haare nach dem Haare-Waschen. Es ist auch wieder wärmer geworden, 18°C hatten wir heute, zu Wochenbeginn soll die 20°C-Marke überschritten werden, allerdings ist es ein kurzes Intermezzo, da bereits nächstes Wochenende die Temperaturen wieder sinken sollen.
Wir haben den sonnigen Tag heute genutzt, um die Erdbeer-Selbstpflücker-Saison einzuleiten und waren auf dem Erdbeerfeld, um 2,5kg Erdbeeren zu holen. Diese wurden bereits zum Teil zu Erdbeer-Eis verarbeitet, der Rest wird so gegessen. Wir waren dieses Jahr recht zeitig dran, wir haben die roten Früchte regelrecht suchen müssen, aber bei dem warmen Wetter und Sonnenschein hat es Spaß gemacht. Vor allem Junior hatte wieder Spaß und wußte noch genau, wie es letztes Jahr war.