So, nun sind es nur noch zwei Wochen, dann sind wir wieder in Deutschland. Wie erwartet, flogen die letzten Wochen nur so dahin, es gab ja auch viel zu tun. In vier Tagen kommen die Packer und verpacken alles, was uns gehört, um es auf die große Reise zurück über den Ozean zu schicken. Wir sind mit den Vorbereitungen so gut wie fertig, am Wochenende werden die Koffer gepackt.
Kaum zu glauben, aber in zwei Wochen werden wir wieder Socken anziehen müssen, Unterwäsche nicht zu vergessen, lange Hosen. Wir haben hier nach wie vor über 30°C, während in Deutschland der Sommer dieses Jahr wohl ausfällt. Wer jetzt neidisch wird, sollte aber bedenken, daß hier die Luftfeuchte etwa doppelt so hoch ist wie in Deutschland und die Sonne vom Himmel brennt, anstatt zu scheinen. An ein Sonnenbad draußen ist nicht zu denken, ein einfacher Spaziergang läßt einen schon im eigenen Saft schmoren.
So hat alles Vor- und Nachteile, wie immer im Leben. In zwei Wochen sind die Vorteile Chinas Vergangenheit, dafür haben uns die Vorteile Deutschlands wieder. Gleiches gilt auch für die Nachteile, zum Glück oder leider, wie auch immer. Endlich wieder saubere, klare Luft, statt Dreck und Dunst jeden Tag, dafür darf man z.B. die Verkäufer im Kaufhaus suchen, statt daß man unaufgefordert gleichzeitig von dreien bedient wird, wie es hier der Fall ist.
Insgesamt überwiegt aber ganz klar die Vorfreude auf die Heimat, trotz allem damit verbundenen Streß und Ärger, endlich wieder daheim.
Achja, noch ein Grund zu gehen, fast vergessen: Juniors Klimaanlage schwächelt, die wird wohl auch bald ausfallen....