Dienstag, 7. Dezember 2010

Neues vom Eisschrank

Vorletzte Woche klingelte das Telefon, eine englisch sprechende Dame vom Bosch-Hausgeräte-Service aus Shanghai war dran und sagte uns, das Ersatzteil für unseren Eisschrank käme am 14. Dezember aus Europa an! Und dann würde vermutlich noch dieses Jahr jemand kommen, um es einzubauen!
 
Dieses Jahr! Welch Freude! Das Ersatzteil wurde ja erst am 23. September mit der Aussage "10-30 Tage" bestellt. Aber gut, das waren chinesische Tage und daß das Teil aus Deutschland kommt, wußten wir auch. Um ehrlich zu sein, ich habe eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, jemals wieder etwas davon zu hören.
 
Letzte Woche klingelte nun das Telefon erneut und ein chinesisch sprechender Mann war dran: am 20 Dezember kommt er vorbei und baut das Teil ein! Was es kostet, konnte er allerdings nicht sagen. Mal überlegen: chinesische Arbeitszeit: so gut wie nichts! Ein Ersatzteil: vermutlich auch nicht so viel. Transport aus Deutschland nach China: auweiah! Wir werden sehen, ob es nicht billiger gewesen wäre, hier einen neuen Eisschrank zu kaufen, und den alten erst in Deutschland nach unserer Rückkehr reparieren zu lassen. 
 
So oder so kann ich es kaum erwarten, endlich wieder einen Eisschrank zu haben, damit wir endlich wieder ein bißchen auf Vorrat einkaufen können, Brot, Wurst, Käse, was es eben hier üblicherweise nicht gibt und deshalb immer dann gekauft werden muß, WENN es es gibt, und dann nicht zu knapp!