Donnerstag, 27. Mai 2010

Es sind zwei!

Neulich sah ich am Nachmittag an der Tür zur Wohnung innen einen kleinen Gecko sitzen. Hm, dachte ich noch, der sah letztes Mal aber größer aus. Ob das ein neuer ist, der gerade eben erst reingekommen ist?
 
Ganz so sieht es aus, denn in unserem Wohnzimmer finden nun regelmäßige Gecko-Plaudereien statt. Das hört sich ein bißchen nach Vogel an, so eine Art Keckern, im englischen Sprachraum nennen sie es Zwitschern. Ich würde sagen, etwa so wie das Meckern einer Amsel oder einer Meise, allerdings eine Oktave tiefer.
 
Diese Geräusche gibt es erst, seit ich den kleineren Gecko gesehen habe. Und ich glaube nicht, daß ein Gecko Selbstgespräche führt! Vielleicht bekomme ich ja mal beide zur gleichen Zeit vor die Linse, dann weiß ich es genau. So kann ich nur zuhören, was sie sich zu sagen haben, auch wenn ich leider kein Gecko kann.
 

Dienstag, 25. Mai 2010

Zikaden

Der Sommer hat hier nun mit Vollgas Einzug gehalten. Nein, nicht der Sommer, der Hochsommer ist da, der Frühsommer wurde einfach übersprungen! Mit dem Sommer sind auch die Zikaden wieder da!
 
Und sowohl beim Hochsommer als auch bei den Zikaden gilt wie immer hier: keine halben Sachen!
 
Vorhin saß auf dem Balkon direkt vor dem Küchenfenster eine große Zikade und hat ihr Lied gesungen. Und das in einer Lautstärke, daß ich mein eigenes Wort nicht verstanden hätte, wenn ich denn was zu sagen gehabt hätte. ;-) Es war wirklich ein ohrenbetäubender Krach, insbesondere nachdem ich das Fenster aufgemacht hatte, um sie fotografieren zu können.
 
Aber das paßt zum Wetter draußen: wolkenloser Himmel, knapp 30°C, Sonne satt. Und die Sonne hat es in sich und sticht ganz ordentlich, so daß es schon wieder keinen rechten Spaß macht, rauszugehen, zumal die Luft auch nicht unbedingt trocken ist.