Samstag, 30. August 2008

Langsam wird es wohnlich

Heute haben wir ein paar Möbel in der Wohnung umgestellt. Der Balkontisch wandert auf den Balkon, wo er hingehört, so daß wir nun neben dem Sofa noch Platz für eine kleine Kommode oder etwas ähnliches haben. Damit der Balkon auch wohnlich wird, haben wir heute Abend noch kurzerhand zwei kleine Palmen gekauft, die uns morgen (Sonntag!!!) Nachmittag fertig in neue Töpfe gepflanzt geliefert werden.

Für die Dachterrasse wollen wir uns einen Gärtner engagieren, der uns dort oben eine schöne grüne Oase mit großen Pflanzen einrichtet. Dafür brauchen wir aber sprachliche Hilfe, um unsere Wünsche erklären zu können. Mal sehen, ob wir das nächste Woche schaffen.

Freitag, 29. August 2008

Guten Morgen

Nach einer Nacht ohne neue Hausgenossen ist heute morgen um viertel vor acht unsere neue Putzfrau gekommen. Sie wird den ganzen Vormittag putzen, danach wird hier alles blitzen und blinken, schätze ich. Und dafür verlangt sie umgerechnet gerade mal 8 Euro!

Wenn sie mit Putzen durch ist, werden wir vermutlich auch keine ungebetenen Gäste mehr in der Wohnung haben. Was unseren nächtlichen Besucher von gestern Abend angeht, denke ich, daß der mit den Luftfracht-Kisten gekommen ist. Die standen schließlich ein paar Wochen lang in einer Lagerhalle rum, es war auch alles etwas verstaubt.

Donnerstag, 28. August 2008

Und noch ein Haustier....

Als wir heute Abend von der Feier zurückgekommen sind, hat uns ein neues Haustierchen erwartet:



Geschätze Länge: 5-7cm
Fundort: Direkt neben dem Kopfende des Bettes an der Wand....

Na dann: Gute Nacht!

Die Luftfracht ist angekommen...

...aber leider unvollständig!


Es fehlen ein paar Teile von Juniors Spielsachen, die Druckertinte ist weg, genauso wie das Anschlußkabel, die Druckerabdeckung und noch ein paar Dinge mehr. Manches davon ist einfach zu ersetzen, manches gibt es nicht mehr zu kaufen, ist also schlicht und einfach WEG!


Wir haben schon bei der Anlieferung gesehen, daß einige Kisten nicht die original Kisten waren, da hab ich schon geahnt, daß was fehlen wird. Ob das nun unterwegs verloren gegangen ist, weil die netten Herren der Spedition schlampig gepackt haben, oder ob das bei der Inspektion durch den Zoll flöten gegangen ist, läßt sich wohl nicht mehr klären.


Außerdem haben die netten Herren der Spedition eine Kiste Katzenfutter entgegen unseren Anweisungen in die Luftfracht gepackt, diese wurde als Lebensmittel natürlich vom Zoll konfisziert. Somit sind weitere ca. 150EUR erstmal den Bach runter, bzw. wir dürfen uns vermutlich mit der Versicherung der Spedition rumärgern.


Und wie beziffert man den Wert von etwas, was nicht wieder beschafft werden kann?

Zum Glück sind wir heute Abend auf eine Hochzeitsfeier eingeladen, so daß ich dann vermutlich keine Zeit zum mich-Ärgern haben werde....

Unsere "neuen" Haustiere

Gerade eben hat mich aus dem Abflußrohr in der Küche ein kleines nettes Tierchen mit vielen Beinen angeschaut: eine kleine chinesische Kellerassel! Dabei wohnen wir ja nun wirklich nicht gerade im Erdgeschoss. Ich hab sie einfach weggespült, aber vielleicht hätte sie auch später eine unserer kleinen schwarzen Springspinnen aufgefressen, die hier im Wohnzimmer rumhüpfen?

Zu den Spinnen muss ich allerdings dazu sagen, daß ich seit zwei Tagen keine mehr gesehen habe. Womöglich haben unsere Katzen doch mal etwas anderes getan, als fressen, schlafen, fressen, schlafen!?

Das Viechzeug hält sich im Großen und Ganzen aber im Rahmen, immerhin haben wir in der Wohnung keine Kakerlaken, so wie das eine Restaurant neulich abends, wo eine mal eben an der Wand entlanggekrabbelt ist....

Mittwoch, 27. August 2008

Die Residence Permit

Heute waren wir bei den örtlichen Behörden, um unsere Residence Permit zu beantragen. Im Grunde läuft das wie in Deutschland auf dem Amt: eine Wartenummer ziehen und warten.
Natürlich gab es auch ein paar Formulare auszufüllen und Fragen zu beantworten, aber dafür hatten wir auch die Unterstützung einer Mitarbeiterin aus der Firma. Ohne sie hätten wir das vermutlich nicht oder nur sehr schwer geschafft.
So müssen wir nur eine Woche warten, dann bekommen wir unsere Pässe zurück und dürfen offiziell und legal hier leben.

Dienstag, 26. August 2008

Ein paar Fotos der Anlage

Auf dem Weg zur Wohnung:


Die Aussicht nach unten vom einen Balkon:

Die Aussicht nach unten vom anderen Balkon:

Montag, 25. August 2008

Ein ruhiger Montag

Heute war nichts besonderes los: google.de ist wieder zugänglich, freenet.de nach wie vor nicht.

Ansonsten war ich mit dem Junior einkaufen. Auf dem Heimweg (zu Fuß) ist mir der Schweiß in Strömen am Körper entlanggelaufen, ich hatte auch links und rechts eine schwere Tasche, während der Junior mit seinem Lolli im Mund gut lachen hatte....

Heute Abend waren wir nach Sichuan-Art essen: SCHAAAAAAARRRRRFFFFFF! Aber gut!!!

Sonntag, 24. August 2008

Die Große Mauer....

Heute haben wir auch wieder Erfahrungen mit der Großen Chinesischen Mauer gemacht. Alles, was bei freenet liegt und nicht mit https anfängt, ist nicht erreichbar! Ergo kann ich auch unsere Homepage nicht mit Leben füllen, die von freenet gehostet wird....

E-Mails konnte ich auch erst nach ein paar Umstellungen abrufen!

Ob das mit Olympia zu tun hat, werden wir ja bald wissen, jetzt wo die Spiele vorbei sind. Aber es NERVT!!!

Chinesische Handwerker kommen auch sonntags!

Heute haben wir zwei typische chinesische Handwerker-Erfahrungen gemacht: Chinesische Handwerker kommen auch am Sonntag und chinesische 14:00h sind eher 14:40h!

Letzteres wussten wir schon aus unserer Vorbereitung für China, außerdem passiert das in Deutschland auch des öfteren, aber daß man am Samstag einen Handwerker für Sonntag bestellen kann, das wussten wir noch nicht.

Wenn wir jetzt noch einen Supermarkt finden, der die passende Sorte Leuchtstofflampen führt, wechselt uns der Repair-Man auch noch die defekten Lampen aus.