Donnerstag, 10. März 2011

Hund

Heute war ich mit einer Freundin und ihrer gerade zu Besuch weilenden Mutter auf einem der Märkte in der Stadt. Es war einer der größeren Märkte über mehrere Stockwerke. Im Erdgeschoß gab es Fisch und Meeresfrüchte, wie immer auch einige Schildkröten und sogar kleinere Haie zu kaufen.
 
Nachdem wir unten eine Runde gedreht hatten, gingen wir ein Stockwerk höher in die Fleischabteilung. Die Mutter meiner Freundin fragte mich noch, wie es denn hier mit Hunden und Katzen sei, nachdem sie unten schon die Schildkröten gesehen hatte, ob die denn hier auch gegessen werden. Ich sagte, daß mir mal jemand erzählt hat, daß Hund eine Delikatesse ist, viel zu teuer für die normalen Chinesen, also auf so einem Markt eher nicht zu finden sei.
 
Tja, plötzlich hielt meine Freundin an und meinte, schau mal, das sieht aus wie die Pfote eines Hundes. Ich schaute genauer hin und sah daneben noch ein Stück, ebenfalls mit Bein, Pfote, ganz eindeutig vier Zehen, Ballen, Fell. Und an diesem Stück war noch mehr, ebenso an dem Stück daneben. Beide zusammen waren mal der Kopf des Hundes, die Zunge hing noch aus dem Maul.
 
Die weiteren Details brauche ich hier nicht zu schildern, ich fand es gut, daß Junior nicht dabei war, sondern im Kindergarten, den Anblick eines gespaltenen Hundes braucht er nicht wirklich.
 
Ob Hund nun eine Delikatesse ist oder nicht, haben wir nicht geklärt, nach dem Preis haben wir nicht gefragt. Aber wir wissen jetzt, daß es Hund sehr wohl auf einem normalen chinesischen Markt zu kaufen gibt.