Gestern morgen klingelte mal wieder das Telefon und ein Chinese war dran. Es war der Mann vom Kundendienst für unseren Eisschrank, er würde am Nachmittag kommen, um drei Uhr!
Um Viertel vor vier war er dann auch tatsächlich da - chinesische drei Uhr - und brachte das langersehnte Ersatzteil für unseren Eisschrank mit. Er baute es ein und zwei Minuten später war es vollbracht, nach drei Monaten Wartezeit: der Eisschrank friert wieder!
Der Monteur meinte noch, daß das aber ganz schön lange gedauert habe, bis das Teil da war. Aber es kam direkt aus Deutschland, eben ein Original-Ersatzteil. Und trotz der Tatsache, daß das Teil aus Deutschland kam, hat es nur etwa 35 Euro gekostet, dazu kam noch der Lohn für den Monteur, so daß wir unter 50 Euro geblieben sind. Ich vermute stark, daß wir in Deutschland deutlich mehr bezahlt hätten, abgesehen davon, daß der Monteur am Sonntag schon mal gar nicht kommen würde.
Es war ein Gefühl wie Weihnachten, endlich können wieder Brot, Wurst und Käse auf Vorrat eingekauft werden, wenn es gerade verfügbar ist. Und wenn nächste Woche unser Weihnachtsbesuch kommt, dann geht es wieder ab zum Metro, Vorräte auffüllen, sofern unser Besuch Lust dazu hat. Aber mit einem Boxenstopp bei IKEA dürfte das vermutlich kein Problem sein.... ;-)