So, Avatar ist nun abgesetzt. Offiziell wurde der Film aus kommerziellen Gründen aus den Kinos genommen, lediglich die 3D-Version soll noch zu sehen sein. In der Zeitung stand ein großer Artikel über wieso, weshalb, warum und noch ein bißchen mehr blabla über Blockbuster aus Hollywood. China importiert jedes Jahr etwa 20 Filme aus anderen Ländern, die meisten aus Hollywood.
Zwei Seiten weiter stand in derselben Zeitung ein noch größerer Bericht über den Drei-Schluchten-Damm. Hierfür müssen nun zusätzlich zu den 1,138 Millionen Menschen, die deswegen zwangsumgesiedelt wurden, noch weitere 300.000 Menschen ihre Häuser räumen, zu ihrem Besten natürlich. Ob das nun Zufall ist, daß der Film ausgerechnet mit der Ankündigung weiterer Zwangsumsiedlungen abgesetzt wurde?
Ansonsten hat sich bei uns auch das warme Wetter nach Süden abgesetzt. Heute kam der schon angekündigte Nordost-Monsoon an und man kann gerade so zuschauen, wie das Thermometer fällt. Heute Abend sollen es noch 12 oder 13°C sein. Schade eigentlich, wollten wir am Wochenende doch noch einmal Erdbeeren pflücken gehen. Naja, vielleicht ist es nicht so schlimm, und wenn wir nur kurz aufs Feld gehen, sollte es auch auszuhalten sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen