Da unser Container in der Zwischenzeit im Hafen angekommen ist, wir hier in der Wohnung aber zu wenig Möbel haben, um unsere ganzen Sachen vernünftig unterbringen zu können, waren wir noch Möbel kaufen.
Hier in China sehen Möbelhäuser etwas anders aus. Es ist zwar alles unter einem Dach, aber es ist nicht ein Laden, sondern es sind viele kleine Läden nebeneinander. Jeder Laden hat ein Programm mit unterschiedlichen Möbeln im Angebot, z.B. ein Laden verkauft nur Betten, ein anderer nur dunkle Büro-Möbel, der nächste nur Wohnzimmer-Möbel aus Glas und so weiter.
Da die Geschäfte alle dicht beieinander liegen, ist man relativ schnell durch, aber wir haben trotzdem fünf Stunden gebraucht, um eine Schrankwand für den Masterroom und zwei Vitrinen für das Wohnzimmer auszusuchen. Die Schrankwand wurde noch am gleichen Tag geliefert und aufgebaut, zu fünft kamen sie an und waren ruckzuck fertig.
Die Vitrinen werden nächste Woche geliefert, hoffe ich, dann dauert es hoffentlich auch nicht mehr lange, bis unser Container durch den Zoll ist. Da könnten noch Probleme auf uns zu kommen, da die Spedition es verpennt hat, die Packlisten auf Chinesisch zu übersetzen. Die lagen ja nur seit Juli vor....
Das kostet jetzt noch mal ein paar Tage, bis das hier vor Ort übersetzt wurde. Und es kann sein, daß die Listen viel zu ungenau sind, da z.B. nur drauf steht: Kiste mit Büchern, aber der Zoll will vermutlich eine Liste haben, was das genau für Bücher sind.
Besonders ärgerlich ist, daß wir lange bevor unsere Sachen in Deutschland eingepackt wurden, nachgefragt haben, ob wir eine detaillierte Liste machen sollen, da hieß es immer, nein, das machen die Packer beim Einpacken. Haha!
Und die Zöllner hier fackeln nicht lange, wenn irgendwas nicht stimmt. Dann wird ALLES ausgepackt, und das nicht gerade zimperlich, also kommen vielleicht nur noch Scherben hier an. Wieder eingepackt wird schließlich nicht mehr, soweit ich informiert bin. Mag ja sein, daß die Sachen dann von der Versicherung ersetzt werden, aber vieles ist einfach nicht zu ersetzen, an den ganzen Ärger will ich gar nicht denken!
Donnerstag, 11. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen