Donnerstag, 23. Juli 2009

Sonnenfinsternis in Shanghai

SoFi in Chong Qing

Gestern waren wir zur Sonnenfinsternis in Shanghai. Wir hatten eine faire Chance von 50%, die Korona zu sehen, wenn man der Statistik über Wolken und Regen vor Ort glauben darf. Die ganze letzte Woche war das Wetter auch sehr schön, leider zogen Dienstag Abend dicke Regenwolken auf und eine halbe Stunde vor der Totalität am Mittwoch öffnete der Himmel seine Schleusen und sintflutartiger Regen ergoß sich über alle Wartenden.

So haben wir von der Korona leider nichts gesehen, die Sonne war mal ganz kurz angeknabbert zu sehen, aber das "WOW"-Erlebnis blieb leider aus. Um kurz nach halb zehn wurde es zappenduster und blieb es für fast sechs Minuten. Es war die längste SoFi des 21. Jahrhunderts, schon beeindruckend.

Ansonsten haben wir das Beste draus gemacht. Junior liebt Fliegen und U-Bahn-Fahren, also ist er auf seine Kosten gekommen. Wie eine Sonnenfinsternis funktioniert, das wird noch mit Legomännchen und Taschenlampe nachgestellt. Die nächste für uns erreichbare totale SoFi ist 2015 auf den Färöer Inseln, mal sehen, ob wir dort was davon sehen werden!

xLDen>de GoogleDicC
it , who , your , that , this , the

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen