Gestern stand in den China Daily News, daß China jetzt einen neuen "nationalen Standard" erlassen hat, nachdem es nicht länger erlaubt ist, Milchprodukten Melamin in kleinen Mengen beizumischen. Melamin steht jetzt auf der Liste der "inedible materials" (= ungenießbare Materialien).
Ich zitiere aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Melamin
"Melamin (2,4,6-Triamino-s-triazin), eine farblose Substanz, ist eine heterocyclische aromatische Verbindung. Im Handel und Alltag wird die Bezeichnung auch für einen Kunststoff aus der Gruppe der Duroplaste, ein Aminoplast verwendet.
...
Die für die Niere giftige Wirkung von Melamin führte 2008 in China zum Tod von sechs Säuglingen und durch Nierenstein-Bildung zur Erkrankung von rund 294.000 Kindern.[13] Melamin wurde außerdem in Milchfertigprodukten und gewöhnlicher Flüssigmilch nachgewiesen.[14]"
Es ist nun mehr als anderthalb Jahre her, es war im Herbst 2008, daß hier der Melamin-Skandal aufgedeckt wurde. Und JETZT, Ende April 2010, wird festgestellt, daß Melamin nicht eßbar ist, und die Beimischung wird für illegal erklärt.
Sehr viel fällt mir dazu eigentlich nicht ein, außer wieder mal: ich weiß, warum....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen